MOOC's: Online-Lernen ist etabliert – aber die Wachstumsraten schrumpfen

• In 2019 schrieben sich ca. 10 Millionen mehr Lernende in MOOCs ein, wie in 2018 • Weltweiten sind damit 110 Millionen Lernende eingeschrieben • Die Zahl der neu angebotenen MOOC-Abschlüsse hat sich in 2019 um 50% zu reduziert. • Die Anzahl der Mikroberechtigungsnachweise und anderer kurzer Online-Zertifikatsprogramme, nimmt aber weiter stetig zu • Das in Indien ansässige Unternehmen SWAYAM überwindet die Grenzen zwischen Online- und traditionellen Hochschulsystemen


In 2018 gab es einen Ansturm von Universitäten auf die vier wichtigsten MOOC-Anbieter (Massive Open Online Courses) - Coursera, edX, FutureLearn und Udacity. Die Bereitstellung von Abschlüssen war eine Entwicklung im MOOC-Bereich, da (a) die Lernenden mehr Zeit und Geld benötigen als andere Arten von MOOC-Kursen, und (b) sie den Lernenden die Möglichkeit bieten, über das Online-Studium einen Abschluss von einer Spitzenuniversität zu erhalten .

 

Nach der jüngsten Marktanalyse von Class Central scheint sich die Dynamik für das Anbieten neuer Studienabschlüsse bei MOOC-Anbietern jedoch zu verlangsamen.

 

Der Hintergrund zu Online-Abschlüssen

 

In den meisten Fällen wird davon ausgegangen, dass Studienabschlüsse einen überzeugenderen Kompetenznachweis bieten als Mikroberechtigungen. Sean Gallagher schreibt in seinem Buch The Future of University Credentials, dass "sie ein höheres Maß an Engagement, Tiefe, Leistung und Ausdauer darstellen" und "eine Leistung, die sich von der bloßen Beherrschung der Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Programm unterscheidet."

 

Die Möglichkeit, MOOC-Abschlüsse anzubieten, ermöglicht es den Universitäten, ihre Programme und Einkommensmodelle zu erweitern. "Exklusivität ist nicht das Markenunterscheidungsmerkmal, das es früher war", sagte Michael Feldstein, Herausgeber des E-Literate- Blogs und Berater, der den Universitäten bei der Auswahl von Partnern hilft, mit denen sie ihre Programme starten (sogenannte OPMs oder Online-Programmmanager ), gegenüber The Atlantic . "Die erstklassigen Schulen müssen nicht mehr exklusiv sein, um ihren Ruf zu bewahren."

 

Bisher sind sich Experten darüber einig, dass es große Unterschiede gibt, wie gut Universitäten und ihre ausgewählten OPM- und MOOC-Anbieter ihre Abschlüsse liefern.

 

Feldstein fügt hinzu: „Egal, ob Sie Studenten in anderen Teilen der Welt oder nicht-traditionelle Studenten in den Vereinigten Staaten erreichen, die Universitäten sind noch nicht dazu verdrahtet. Sie mussten es auch noch nie ...

 

Langsameres Wachstum

 

Im Jahr 2018 veröffentlichten Coursera, edX, FutureLearn und Udacity 29 neue Studienabschlüsse. Im Jahr 2019 gab es nur 11 neue Abschlüsse von diesen Anbietern. Dies ist immer noch Wachstum, aber offensichtlich in bescheidenerem Tempo.

 

In der Zwischenzeit nimmt die Anzahl der „traditionellen“ MOOC-Kurse, die zu Mikroausweisen, Abzeichen und Zertifikaten führen, schneller zu. Gallagher schreibt im Harvard Business Review : "Durch die Nutzung von Algorithmen und den Betrieb zu wirklich störenden Preisen sind diese Programme für Hochschulen kostengünstiger in Betrieb und Vermarktung und für Studenten günstiger."

 

Mit anderen Worten, für Hochschulen scheint es günstiger und effektiver zu sein im Bereich der Mikroprogramme zu investieren als ihre traditionellen Studienangebote zu erweitern.

 

Millionen neuer Benutzer für MOOCs

 

Die Anzahl der neuen MOOC-Benutzer wächst auf den vier Plattformen in unterschiedlichem Maße . Coursera - mit einem Wert von über USD 1 Mrd. im Jahr 2019 - stieg von 37 Mio. auf 45 Mio. im Jahr 2019. EdX stieg von 18 Mio. auf 24 Mio.; Udacity stieg von 10 Millionen auf 11,5 Millionen; Das britische Unternehmen Future-learn verzeichnete im Jahr 2019 einen Zuwachs von mehr als einer Million Nutzern (insgesamt 10 Millionen).

 

Ende 2018 zählte Class Central 14 Millionen Nutzer von XuetangX in China. Class Central bietet keine Zahlen für 2019 für die Plattform an, aber laut XuetangX sind es nun 24 Millionen.

 

Insgesamt schätzt Class Central, dass 2019 weltweit 110 Millionen Menschen in MOOCs eingeschrieben waren, basierend auf den MOOC-Plattformen, deren Daten ihnen zur Verfügung standen. 

 

SWAYAM hofft, die indische Hochschulbildung zu revolutionieren

 

Außerhalb westlicher MOOCs und XuetangX gibt es Millionen von Lernenden in SWAYAM mit Sitz in Indien (10 Millionen) . SWAYAM, das alle Kurse kostenlos anbietet, um den Zugang zur Hochschulbildung in Indien zu erweitern, ist auch in das traditionelle indische Hochschulsystem integriert. Öffentliche Hochschulen können Studierenden die Möglichkeit bieten, bis zu 20% ihrer Abschlüsse online bei SWAYAM zu absolvieren. Es ist ein faszinierendes Modell: „Zweimal im Jahr wählen die Institute SWAYAM-Kurse aus, für die sie im kommenden Semester Punkte vergeben werden . Beachten Sie, dass sie Kurse auswählen können, die von anderen Institutionen angeboten werden, sodass sie die Stärken der Schulen im ganzen Land nutzen können, um umfassendere Lehrpläne zu erstellen. Zum Beispiel können sie SWAYAM nutzen, um Kurse mit hoher Nachfrage anzubieten, für die sie keine qualifizierten Dozenten auf dem Campus haben.

 

Die Studierenden können sich dann für relevante, kreditwürdige Online-Kurse anmelden und nach Abschluss auf ihren Abschluss angerechnet werden. Zu den Kursen gehört in der Regel das Ansehen von Vorlesungen, das Einreichen von Aufgaben und das Ablegen einer Prüfung in einem der 1.000 Prüfungszentren in ganz Indien. “

 

Langsameres Wachstum, aber noch große Zahlen

 

Die Zahl der neuen Benutzer auf MOOC-Plattformen wächst möglicherweise nicht so schnell wie in den vergangenen Jahren, aber die Anzahl der Benutzer ist nach wie vor erstaunlich. Wie Ray Schroeder in Inside Higher Ed feststellt:

 

„Das MOOC ist nicht gestorben. Vielmehr ist es zu einer ausgereiften, voll funktionsfähigen Studienplattform herangewachsen, die täglich Millionen von Lernenden weltweit bedient. Das Lernen vor Ort ist zu umfangreich, um es zu ignorieren. Es verändert die Lernumgebung weltweit. In weniger als einem Jahrzehnt hat sich dieses Phänomen vom Rand der Bildung zum am schnellsten wachsenden Format für Zertifikate und Abschlüsse entwickelt. “Trotz Murren über niedrige Abschlussquoten bei vielen MOOCs ergab eine 2015 in Harvard Business Review veröffentlichte Studie, dass 72% der Befragten, die einzelne MOOCs abgeschlossen hatten, Karrierevorteile und 61% berichteten pädagogische Vorteile. “

 

_______________________________________________________________

 

 

IFAME hilft Ihnen gerne weiter: 

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Organen wie Hochschulen, Behörden orientiert sich die Arbeitsstruktur von IFAME an den offiziellen Vorgaben. IFAME gewährleistet seinen Partnern die schnelle und unkomplizierte Umsetzung aller Auflagen, so dass ein erfolgreicher Austausch realisiert wird. Sprechen Sie uns einfach an!