Megatrends der internationalen Bildung

Langsameres Wirtschaftswachstum, eine boomende Mittelschicht, sich verändernde Marktanteile und neue regionale Studienziele erzeugen eine neue Wettbewerbsdynamik in der internationalen Bildung.


Langsameres Wirtschaftswachstum, eine boomende Mittelschicht, sich verändernde Marktanteile und neue regionale Studienziele erzeugen eine neue Wettbewerbsdynamik in der internationalen Bildung.

1. Langsameres Wachstum

Etwa fünf Millionen Studenten studieren heute im Ausland – das ist ein Anstieg von über 66% seit dem Jahr 2005. Laut OECD-Prognose werden bis 2025 acht Millionen Studenten im Ausland studieren. Eine der spannenden Fragen ist, was passiert mit der Wachstumskurve nach 2025?

Ein Treiber für die Mobilität der Studierenden ist die Nachfrage nach Hochschulbildung in Entwicklungsländern: Studierende, die im Heimatland keine hochwertige Bildung erhalten, erwerben diese oft im Ausland. Dies hat in den letzten zehn Jahren ein starkes Wachstum bei der Zahl der chinesischen und indischen Studenten hervorgerufen, die in Übersee studieren.

Aber die Beliebtheit der Ziele verändert sich. Die asiatischen Hochschulsysteme werden gestärkt, bis zu einer Schwelle, wo Universitäten in China, Hongkong, Singapur und Malaysia zu den weltweit besten gehören. Eine wachsende Zahl von angehenden Studenten dieser Länder bleibt in den Heimatländern zum studieren, und Studenten aus anderen Ländern – so auch den afrikanischen - fügen asiatische Destinationen zu ihrer Liste der attraktiven Optionen hinzu.

Weiterhin erhöht Asien seine Kapazitäten, für Studenten aus der Region, aber auch für die Rekrutierung von internationalen Studierenden. Dies führt zu einer sinkenden Nachfrage besonders aus China und Indien in Länder wie den USA, Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland.

Quintessenz: Eine stärkere Fokussierung auf Studierende außerhalb Asiens wird immer wichtiger. Dies unterstreicht nicht nur der Aufstieg asiatischer Hochschulen, sondern auch die Tatsache, dass in ca. 15 Jahren die Zahl der chinesischen Studenten im Hochschulalter deutlich sinken wird: Demografen erwarten, dass die chinesische Bevölkerung in der Alterskohorte der 20- bis 24-jährigen bis 2020 um 20% sinkt.

2. Boomende Mittelschicht

Länder mit expandierenden Mittelschichten werden mehr Schüler und Studenten hervorbringen, die in der Lage sind, auch im Ausland zu studieren. In Asien wird erwartet, dass die Mittelschicht von 600 Millionen im Jahr 2010 auf mehr als 3 Milliarden im Jahr 2030 anwachsen wird.

Der World Education News und Reviews (WENR) stellt fest, dass "Obere-Mitte-Einkommens-Volkswirtschaften [...]die sind, die das Wachstum in der Studentenmobilität treiben. Die Zahl der Studierenden aus diesen Ländern in der Klasse des oberen Mittleren Einkommens, stieg zwischen 2000 und 2012 um 161%, im Vergleich zu nur 29% aus den OECD-Ländern mit hohem Einkommen."

Quintessenz: Einige der bedeutendsten Schwellenländer für den internationalen Bildungsmarkt zeichnen sich durch große und wachsende Mittelstandspopulationen aus. Zu diesen Märkten gehören Indien (das bis 2030 der weltweit größte bürgerliche Verbrauchermarkt sein kann), Nigeria und Indonesien.

3. Verschiebung von Marktanteilen

Gleichzeitig mit zunehmenden Bildungskapazitäten und -qualität haben die Schwergewichte der internationalen Bildung - die USA und Großbritannien - Marktanteile verloren. Der US-Anteil an international mobilen Studenten sank von 23% im Jahr 2000 auf 16% im Jahr 2012, auch wenn die absolute Zahl der ausländischen Studierenden in Amerika weiter steigt und auch Großbritannien hat an Boden verloren.

Diese Verschiebungen basieren weitgehend darauf, dass in den letzten zehn Jahren sowohl Kanada als auch Australien einen größeren Anteil an internationalen Studierenden angezogen haben. Auch andere Länder haben auch Boden gewonnen. Die OECD berichtet, dass "eine signifikante Anzahl ausländischer Studierender in der Russischen Föderation (4% Marktanteil im Jahr 2012), Japan (3%), Österreich (2%), Italien (2%), Neuseeland (2%) und Spanien (2%) studieren. … und "Wie bereits erwähnt, beginnen asiatische regionale Drehkreuze auch die Aufmerksamkeit der ausländischen Studenten auf sich zu ziehen.

Quintessenz: Ein neues Niveau des Wettbewerbs unter führenden Studienziele wird im nächsten Jahrzehnt erreicht. Nationale Visa- und Einwanderungspolitik (einschließlich Arbeitsrechte für ausländische Studierende), koordinierte Zielmarketing-Kampagnen, Stipendienprogramme und intelligente Strategien für die Verpackung von Programmen und Studienwegen werden einige der Faktoren sein, die Länder und Hochschulen angehen müssen, um ihren Marktanteil zu verteidigen bzw. zu erhöhen.

4. Neue regionale Studienziele

Der Anteil der in Lateinamerika verbleibenden Studenten stieg von 11% im Jahr 1999 auf 23% im Jahr 2007. Der Anteil der mobilen Studenten in Ostasien stieg von 36% auf 42% im gleichen Zeitraum.

Die regionalen Mobilitätsprogramme auf der ganzen Welt haben solche Muster hervorgerufen. Dazu gehören, das ASEAN International Mobility for Students (AIMS) Programm und das Wahrzeichen Erasmus Programm in Europa.

Darüber hinaus spielen bilaterale Mobilitätsregelungen, darunter die Proyecta 100.000 Initiative von Mexiko und das entsprechende 100.000 Starke Amerikanische Programm für Studenten in der westlichen Hemisphäre, eine immer größere Rolle bei der Bestimmung, wo die Studierenden im Ausland studieren.

Schließlich entwickeln asiatische Volkswirtschaften ihre eigenen Kompetenzzentren, die internationalen Studenten aktiv rekrutieren. Zu den jüngsten Beispielen gehören der englischsprachige Ausbildungsbereich (ELT) der Philippinen und die 10.000 neuen Plätze für ausländische Studierende in Indiens führenden Ingenieurinstituten.

Quintessenz: Schüler und Studenten haben erweiterte Bildungs-Optionen, die (a) in der Nähe von zu Hause und (b) erschwinglicher als die in traditionellen führenden Destinationen wie die USA und Großbritannien sind. Um überzeugend zu bleiben, müssen Hochschulen und Regierungen in westlichen Destinationen über ihre eine wettbewerbsfähige Differenzierung nachdenken und sie werden sich wahrscheinlich auf andere Vorteile als die geografische Nähe und den Preis einstellen müssen. Bilaterale Vereinbarungen, Qualität, Branchenverknüpfungen inkl. Praktika und Post-Graduierung sowie Arbeitsrechte sind einige der Variablen, die die strategischen Wettbewerbsvorteile ausmachen werden.